Es ist geschafft, unsere männl. D-Jugend ist Nordligameister 2023 / 2024!

Dafür reichte ein 19:19 Unentschieden am letzten Spieltag gegen die 2. Vertretung des FSV 1895 Magdeburg Handball in der heimischen Mittellandhalle.

Doch bevor unsere Jungs die vereinsinterne Ehrung durch den Vizepräsidenten des BHC, Olaf Möhring, im Beisein des Barleber Bürgermeister, Frank Nase, erleben durften, gab es ein Handballspiel zu erleben, dass an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war.

Die Ausgangssituation war klar. Die Barleber durften das Spiel nicht verlieren, wenn man am Ende die Meisterurkunde in den Händen halten wollte. Da man das Spiel gegen die 1. Mannschaft des FSV 1895 Magdeburg als Verfolger am 16.09.2023 mit 19:20 gewinnen konnte und der direkte Vergleich bei Punktgleichheit in die Wertung ging, war ein Unentschieden für den Gewinn der Nordligameisterschaft ausreichend.

Von der ersten bis zur letzten Spielminute gab es einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Es gab in der ersten Halbzeit die Barleber Phasen (3:1; 4:3; 10:9), wo die Heimsieben regelmäßig in Führung gehen konnte und dann wiederum auch die Magdeburger Phasen (4:5; 5:8; 8:9), die die Gäste in Vorteil brachten. Nach vier Barleber Treffern in Folge wurde dann der erste Abschnitt zur Freude der Heimfans mit einem 12:9 beendet.

Gleich nach dem Wechsel legte Lennard mit seinem Tor zum 13:9 für Barleben nach. Fortan mussten die Gäste einem Rückstand hinterherlaufen, da es unserer Abwehr und Torhüter immer besser gelang, sich auf die Magdeburger Rückraumschützen einzustellen und die einhergehenden Ballgewinne in Folge zu Toren führten.

Doch eine Auszeit der Gäste in der 29. Spielminute schien den Barleber Lauf zu beenden und eine gewisse Unsicherheit im Spielaufbau hervorzurufen. Denn vier Minuten vor Schluss trafen die Magdeburger mit ihrem 18. Tor plötzlich zum 18:18 Ausgleich.

Unsere Jungs mobilisierten, unterstützt durch das tolle und stets anfeuernde Heimpublikum, all ihre Kräfte und konnten mit einem Tor in der 39. Spielminute wieder mit 19:18 in Führung gehen.

Der Gästetrainer nahm dann neun Sekunden vor Spielende noch einmal eine Auszeit, um den letzten Gästeangriff zu organisieren.

Zwischenzeitlich war die Stimmung in der Mittellandhalle am Kochen, da man ja kurz vor dem Zieleinlauf war. Spannung und Dramatik pur im letzten Spielzug der Gastmannschaft, der dann aufgrund eines Barleber Fouls auf der Rechtsaußenposition mit einem 7-Meter-Pfiff der Unparteiischen endet. Der Feldschiedsrichter wertete das Abwehrverhalten als Vereiteln einer klaren Torgelegenheit. Der fällige 7-Meter wurde dann souverän durch die Gäste zum 19:19 Endstand verwandelt.

An dieser Stelle ein großes Kompliment an die 2. Mannschaft des FSV 1895 Magdeburg für das packende und faire Punktspiel.

Am Ende passte alles: Der Wille war da, das Publikum stand hinter unserer Mannschaft, auch der noch zur Meisterschaft fehlende Punkt wurde erkämpft und unser Spieler Mats Körtge wurde mit insgesamt 171 Toren – Torschützenkönig der Saison 2023/2024! Glückwunsch!!!

Die Partie und auch die gesamte Saison gehört zu denen, an die man sich noch lange und gerne erinnern wird. Glückwunsch an den Norligameister 2023/2024 in der Altersklasse mJD – Danke Jungs!!! Wir sind stolz auf euch!

Nordligameister 2023/2024:
Moritz Genentz; Hardy Neubauer; Mats Ahlfeld; Felix Wrobel Marly Knells; Karl Köhler; Marcus Behrendt; Ole Schmitt; Lennard Hartmann; Richard Hetzger; Konstantin Dreihaupt; Phillip Freimann; Mats Körtge; Jan Kuphal; Phil Ole Plettner; Vincent Grey; Lenny Neumann
Michael Kuphal; Hanna Husemann; Thomas Mertens