Das erste Heimspiel im Jahr 2024 stand nun endlich für die Jungs der mJD am letzten Samstag auf dem Spielplan. Dementsprechend motiviert war das Team, nach drei Monaten wieder einmal vor heimischer Kulisse spielen zu können.

Als sportlicher Gegner reisten die Jungs der 3. Mannschaft des BSV 93 Magdeburg an, die auch gleich nach dem Anpfiff das Zepter in Sachen Spielschnelligkeit und Spielübersicht in die Hand nahmen. Nach drei Minuten führte das Team aus der Landeshauptstadt durch einen Doppelschlag mit 0:2. Offensichtlich mussten sich unsere Jungs erst einmal auf den geordneten und zielstrebigen Spielaufbau des Gegners einstellen. Die Einstellungsphase der Barleber dauerte zum Glück nicht zu lang, sodass Jan in der 8. Spielminute erstmals den Ausgleich zum 4:4 erzielen konnte. Der Barleber Abwehrverband stand nun viel besser und störte regelmäßig durch sein konsequentes Heraustreten den Spielaufbau der Gäste. Auch unser Angriffsspiel lief immer besser, sicherer und einmal mehr nach Balleroberung über die erste Welle zum Torerfolg. Somit konnten wir uns bis zur Halbzeitpause eine 14:10 Führung erarbeiten.

Nach dem Seitenwechsel bedurfte es bei der Heimsieben wieder einer, wenn auch nur sehr kurzen, Eingewöhnungsphase, in der der BSV 93 Magdeburg mit zwei Toren in Folge zum 14:12 verkürzen konnte. Die zwei Tore schienen unsere Jungs dann auch gleich wachgerüttelt zu haben, da man ab der 22. Spielminute aus einer starken Abwehr heraus und mit klugem und schnellem Spielaufbau sehenswerte Tore, zur Freude der Barleber Fangemeinschaft, erzielen konnte. Ob im Abwehrverhalten oder im Angriffsspiel, die Kuphal-Schützlinge zeigten in dieser Phase ihre mannschaftliche Geschlossenheit und ihre Spielfreude. Insbesondere der Barleber Rückraum glänzte mit seiner Durchschlagskraft im Spielzentrum. 

Trainierte Abläufe fanden nun auch in der 2. Halbzeit regelmäßig im Barleber Spielaufbau Anwendung. 

Diese setzten schließlich den Grundstein für die starke Teamleistung und den damit einhergehenden 29:20 Heimsieg an diesem Spieltag. 

O-Ton M. Kuphal nach dem Spiel: „Die Jungs haben dem Trainerteam heute einen tollen Samstag beschert!“

Danke Jungs!!!

Spieler:  Moritz, Hardy, Mats A., Felix, Karl, Ole, Lennard, Lenny, Konstantin, Phillip, Mats K., Jan