Am Samstag trafen unsere Männer auf die zweite Mannschaft des HSV Haldensleben. Das Hinspiel konnten die Ohrestädter vor heimischer Kulisse für sich entscheiden.

Nach 60 Minuten mussten sich die Schützlinge von Trainer Munter mit 30:27 geschlagen geben. Trotz der klaren Tabellensituation wurde in der vergangenen Woche hart für das Spiel gearbeitet.

Das erste Tor der Partie sollte den Gästen gehören, doch nach einer gut heraus gespielten Wurfposition konnte Nicklas Schulze mit dem ersten Treffer den Ausgleich herstellen. Im Anschluss daran scheiterten die Hausherren jedoch immer wieder in der Chancenverwertung und luden die Gäste dazu ein auf 1:4 voraus zu ziehen. Der erste Schlagabtausch war getan und beide Mannschaften waren in der Partie angekommen. Die BHC-7 verkürzte auf 3:5 ehe es zu den ersten schwierigen Minuten für den Gastgeber kommen sollte. Aufgrund von Zeitstrafen standen die Barleber in der 10. Minute nur zu dritt auf der Platte. Diese Unterzahl nutzten die Männer aus der Kreisstadt und zogen auf ein 3:9 davon, ehe Trainer Munter die erste Auszeit nahm und mehr Cleverness im Abschluss verlangte.

Das erste Aufbäumen des Barleber HC unterbrach Haldensleben mit einer Auszeit auf ihrer Seite, nachdem Thöricht über einen schnellen Angriff zum 7:11 stellen konnte. Die Hausherren konnten den Vorsprung der Gäste ein wenig eindampfen und schnupperten die Chance wieder ins Spiel zu gelangen, doch dabei hatten auch die an Platz 7 der Tabelle stehenden Haldensleber etwas mitzureden. Bis zur Halbzeit mussten die Gastgeber immer wieder kleine Rückschläge erfahren. Abpraller landeten zu oft in den falschen Händen und auch der Zugriff in der Deckung sollte nicht wie gewollt funktionieren. Beim Stand von 13:21 ging es in die Kabinen.

Den Anwurf zur zweiten Hälfte hatten die Barleber, doch auch jetzt scheiterten sie wieder daran den Ball im Tor unterzubringen. Im Gegenzug trafen die Gäste und Marius Lübke musste früh mit seiner zweiten Zeitstrafe vom Feld. An diesem Tag sollte die notwendige Unterstützung der Deckung für das Torhüter Gespann aus Bastian Bartsch und Tobias Gottschalk nicht funktionieren. Dennoch gelang es in Halbzeit zwei den ein oder anderen freien Ball zu parieren, doch zu oft landete wie bereits in Halbzeit eins der Ball in den Händen der Haldensleber. Während der zweiten Hälfte nahm Haldensleben das Spiel immer mehr in die eigene Hand und den Gastgebern fehlten die Ideen. Der Barleber HC verliert nach 60 Minuten mit 27:38 gegen den HSV Haldensleben II.

Trainer Sebastian Munter bezeichnet dieses Spiel als blutleeren Auftritt der Hausherren, es fehlte an diesem Tag das gewisse Etwas um mit den Haldenslebern mithalten zu können. Eine schlechte Chancenverwertung macht es in jedem Verbandsliga Spiel schwierig zu bestehen und das wurde an diesem Samstag eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dennoch ist der Blick auf die letzten vier Spiele gerichtet, man hat den Klassenerhalt weiterhin in eigener Hand und es wird, wie schon die ganze Saison über, dafür gearbeitet, dass der Barleber HC auch in der nächsten Saison in der Verbandsliga Nord vertreten ist.

Barleber HC: Bartsch (6 Paraden), Gottschalk (5 Paraden) - Ferchland (4), Renner (1), Lübke (2), Wirth (7), Witzel (2), Müller (1), Schulze (3), Häberer (1), Thöricht (1), Serien (3), Gülzow (2)