Am Anfang der Saison 2022/23 rechnete niemand mit diesem Ergebnis. Nach dem man in den letzten Jahren eher im unteren Tabellendrittel und an manchen Stellen auch gegen den Abstieg spielte, war diese neue Saison unter Trainer Sebastian Hugk völlig anders. Bereits das erste Spiel in Schönhausen wies den Weg. Ein wichtiger Auswärtssieg mit einem Tor in der letzten Sekunde.

Bei der Mannschaftsbesprechung vor Beginn der Saison wurde Minimum Platz drei als Ziel für die Saison festgelegt. Am 06.05.2023 ging es jedoch nicht mehr um Platz 3, sondern Platz eins war das angestrebte Ziel. Die Konkurrenz aus Haldensleben war zu Gast in Wolmirstedt und die Heimmannschaft des BHC hatte die Vertretung des SV Irxleben zu Gast. Es musste ein Sieg her, ansonsten hätten die Haldensleber den ersten Platz für sich beansprucht.

Gespielt wurde an diesem Samstag jedoch nicht in der heimischen Mittellandhalle, da diese aufgrund einer anderen Veranstaltung belegt war. Ausgewichen wurde auf die Johannes-Liebig Halle in Ebendorf. Dank guter Organisation und vieler fleißiger Hände wurde auch die Ebendorfer Sporthalle zu einem Heimspiel für die männliche B-Jugend und die Männer des Barleber HC.

Die gut 200 Zuschauer sahen eine ausgeglichene Anfangsphase in der sich beide Mannschaften das Leben in der Deckung schwer machten. Erst nach 5 min gelingt es den Barlebern Profit aus der starken 6:0 Abwehr zu ziehen. Wirth und Thöricht konnten durch die Fehler der Irxleber profitieren und eine 3-Tore-Führung durch schnelle Konter erzielen. Das Deckungszentrum um Renner und Ferchland sorgte nicht nur hinten für Verzweiflung bei den Gästen, auch vorn im Angriff konnten sich beide im Laufe des Spiels immer wieder durchsetzen. In der 15. Minute sah sich der Trainer der Irxleber gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Die Hausherren waren bereits auf 9:4 davon marschiert. Die erhoffte Wirkung blieb jedoch aus, bis zur Halbzeit ackerten die Gastgeber geschlossen für den Halbzeitstand von 17:11.

Die Stimmung in der Mannschaft war hervorragend, das fiel nicht nur Trainer Hugk auf, sondern auch den lautstarken Fans. Die Ansprache sollte jedoch alle außenstehenden überraschen, die Kabine war erstaunlich ruhig und gelassen. Alle Männer des BHC wussten, dass dieses Spiel trotz der Führung, in die andere Richtung kippen konnte.

Die 2. Hälfte versprach weiterhin Spannung für die Zuschauer, auch wenn sich mehr Fehlwürfe und technische Fehler in das Spiel der Barleber mischte. Allein 15 Bälle landeten nicht im gewünschten Ziel. Dennoch konnten die Fans des BHC viele sehenswerte Aktionen begutachten. Es folgte der Kampf um die 4-Tore Führung. Immer wieder legten die Männer in Schwarz vor, doch Irxleben ließ sich nicht abschütteln und blieb dran. Die Folge dessen war bereits die dritte Auszeit von Barleber Trainer Hugk in der 50. Minute, seine Mannen waren in dieser Phase zu nachlässig. Das bekamen alle in der Halle mit. Aus diesem Grund sah sich nicht nur Trainer Hugk gezwungen etwas zu tun, auch die Fans peitschten die Hausherren wieder nach vorn. Das letzte Tor auf Seiten des BHC gehörte keinem anderen, als dem späteren Torschützenkönig dieser Nordliga Saison 22/23: Moritz Wirth netzte in der 58. Minute zum 29:24. Es folgten noch zwei Tore für die Gäste, aber auch das letzte Aufbäumen der Irxleber sollte keinerlei Änderung mehr bringen.

Mit der Schlusssirene brachen dann alle Dämme, die Spieler rannten überglücklich aufs Feld und jubelten gemeinsam mit ihren Fans vor einer wunderbaren Kulisse in Ebendorf. Die Männermannschaft schreibt damit Vereinsgeschichte und steigt als erste Mannschaft des Barleber HC in die Verbandsliga Nord auf.

Der Barleber HC gewinnt mit 29:26 (17:11) gegen den SV Irxleben II.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und Unterstützer in dieser Saison und ganz besonders an diesem Wochenende! Ihr seid genauso Nordligameister wie alle Mitglieder dieser Mannschaft. Völlig egal, ob im Bierwagen, hinter der Küchentheke oder am Einlass, ohne euch wäre das alles nicht möglich. Auch ein besonderer Dank an Peggy für den schnellen Druck der T-Shirts!

Barleber HC:
Torhüter: Borcherding (6 Paraden), Bartsch (5 Paraden)
Spieler: Ferchland (5), Vogel, Renner (5), Lübke, Bergner M, Wirth (8), Witzel (3), Müller (2), Schulze, Gülzow (2), Thöricht (2), Garz (2)
Trainer: Behrens A, Hugk, Bergner I ,Behrens B